#1

Stinkwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor Heute 10:46
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Diese Wanze habe ich auf dem Balkon gefunden, ein Opfer der Kälte oder es war an der Zeit zu gehen. Ein Insektenfotograf werde ich nie das weiss ich inzwischen, doch hin und wieder trifft man doch etwas Interessantes. Ich habe auch ganz ehrlich versucht das Stinkvieh als Ganzes abzulichten und die Ergebnisse sind Geschichte, arge Probleme bei den Überschneidungen z.B. der Beine und Fühler waren die Ursache. Kurt weiss ganz bestimmt von was ich rede, darum überlasse ich solche Geschichten mit den Insekten den Spezialisten.

Noch kurz zum Objekt, ich habe recherchiert und aufgegeben, von dem Typ Insekte gibt es gefühlte 100 Arten die sich z.T. sehr ähnlich sehen, da es eine Wanze ist und sie furchtbar stinkt wenn man die Nadel platziert, habe ich sie landläufig so benannt. Ev. weiss ja jemand wie sie genau heisst, dann bekäme sie bei mir die richtige Bezeichnung.
Noch kurz zum Thema "Balkoninsekt", für Einsteiger eine Plackerei, das Präparieren und Stacken ist das Eine, das Insekt zu reinigen ohne z.B. die feinen Fühler abzubrechen das Andere. Obwohl mit dest. Wasser und Alkohol vorsichtig gereinigt und abgeblasen war da noch sehr viel Photoshop nötig um die Verunreinigungen zu eliminieren.

Ich finde die Wanze faszinierend, Bild 3 habe ich extra gemacht weil mir die Facettenaugen speziell vorkamen. Dieses "Spalt" hinter dem Auge könnte darauf hindeuten dass sie die Augen im Gegensatz zu vielen Insekten in einem kleinen Bereich bewegen können ?

Ich hoffe das Ergebnis darf sich sehen lassen, da alle Bilder unter denselben Bedingungen entstanden schreibe ich die Exifs nur einmal hin ...

E-M5MK3 - Laowa 25mm Makro - F 4.0 - 1/15" - ISO 250 - 2,5:1 / 5,0:1 - NOVOFLEX M - 2 LED Panel - Schritte (X5) pro Bild: 150 / 278 / 186








Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...

zuletzt bearbeitet Heute 10:53 | nach oben springen

#2

RE: Stinkwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor Heute 11:28
von Kurt | 3.553 Beiträge

Hallo Hermann

Das sieht gut aus und gefällt mir.

Nach meiner Meinung sitzen die Facettenaugen fest auf dem Kopf und können nicht bewegt werden.
Der Kopf kann minim bewegt werden.
Dadurch verändert sich die Grösse des Spaltes zwischen Kopf (Facettenauge) und Körperpanzer, Halsschild (Pronotum).

Ja, die Makrofotografie beschränkt sich oft nicht nur auf fotografieren und Stacking, sondern auch auf Retusche, die manchmal etwas länger dauert.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Stinkwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor Heute 11:30
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die aufklärenden Worte, das Lob von Dir als Insekten Virtuose freut mich besonders ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...
nach oben springen

#4

RE: Stinkwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor vor 25 Minuten
von gogs | 628 Beiträge

Hallo Hermann,
die Wanzenbilder gefallen mir sehr gut.
Vieleicht doch dünnes Papier als Diffusor, ich sehe viele Reflektionen im Bild 1.
Vielen Dank für deine Mühe.
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 270 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35793 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).