#1

Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 13:35
von Kurt | 3.553 Beiträge

Hallo

Ich habe Freude am Bearbeiten der Bilder, speziell an der Retusche, auch wenn sie manchmal etwas kniffelig ist und Zeit in Anspruch nimmt.
Erwähnenswert bei der Bearbeitung ist, dass ich an den Farben nichts verändere, weder Farbton, Sättigung noch Farbkontrast.
Bei der Entwicklung vom RAW-Format zum TIF-Format muss die Farbtemperatur der Lichtquelle berücksichtigt werden.
Da ich Blitz verwendete, wählte ich 6000°Kelvin.
Bei voller Leistung der Yongnuo YN560 IV beträgt die Farbtemperatur 5600° Kelvin.
Bei gedrosselter Leistung ist die Farbtemperatur des Blitzes etwas höher (blauer), deshalb wählte ich 6000° Kelvin.

Bedenken muss man, dass sowohl Kamera- wie auch Bearbeitungssoftware-Hersteller bestrebt sind, die Farben möglichst neutral wiederzugeben.
Danach wird auch die Qualität von Kamera, Objektiv und Software beurteilt.
Verlockend ist es dennoch an den Farb-Reglern zu drehen.
Ein Weissabgleich ist jedoch oft notwendig, vor allem dann, wenn bei einem farbigen Hintergrund
das leicht farbige, reflektierte Licht auf den Diffusor und so auch auf das Objekt fällt.
Da ich einen schwarzen Hintergrund verwende ergibt sich keine Farbverfälschung.
Auch bei meinen Bildern kann ich nicht garantieren, dass es keine leichte Farbverschiebung gibt,
aber ich bin bemüht, sie so gering wie möglich zu halten.

Ich habe eine Frage:
Unterhalb der Fühleransätze sind jeweils ovale dunkle Flecken zu sehen.
Im Bild auf der rechten Seite, liegt ein gefiedertes Haar darüber,
was sind diese dunklen Flecken?



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560 IV
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 2.5:1
Anzahl Stackschritte: 272
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 20

Das Kopfprofil der Biene zeige ich hier:
Kopfprofil der Biene

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 16:23 | nach oben springen

#2

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 13:55
von Gernot K | 87 Beiträge

Sehr tolles Bild Kurt, die Farben Gefallen mir super und die Unschärfe im Hintergrund lässt noch einiges vom Tier erahnen

nach oben springen

#3

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 14:26
von FREEWOLF | 227 Beiträge

Wieder eine grandiose Arbeit von Dir Kurt, wer sich nur etwas mit Bildbearbeitung befasst weiss was für eine Arbeit dahinter steckt. Mich beindrucken vor allem die "Mundwerkzeuge", so habe ich die noch nicht gesehen.
Zu den zwei schwarzen Flecken kann ich fachlich nichts sagen, sie gehören aber sicher zu der Biene meine ich. Es könnten eine Art Sinnesorgane sein, so wie Sensoren um ev. Gerüche wahr zu nehmen ?

Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 27.09.2024 14:27 | nach oben springen

#4

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 14:49
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Hallo Kurt,
fantastische Arbeit, ein Augenschmaus! Vielleicht sind die Öffnungen Stigmen. Frag doch mal im MiFo nach, da
sind doch auch Entomologen unterwegs.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 15:37
von FREEWOLF | 227 Beiträge

Liebe Heike,

sorry wenn ich da reinquatsche, Zitat aus Google wenn man nach Stigmen bei Insekten fragt:

" Wie viele Stigmen hat ein Insekt?
Bei Insekten werden primär 10 Stigmenpaare angelegt. Diese befinden sich in den Pleuren (Pleura). Kopf und Prothorax tragen nie Stigmen. (Sekundär am Kopf allerdings gibt es Stigmen bei manchen Springschwänzen und Wenigfüßern."

Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 27.09.2024 15:38 | nach oben springen

#6

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2024 17:35
von Gernot K | 87 Beiträge

Für mich sehen sie nicht nach Öffnungen aus, denn ich glaube dann hätte man Licht/Schattenspiel. Ich halte es eher für sehr flache Erhebungen. Google konnte mir nicht weiter helfen und ich gehe davon aus, dass Kurt schon fleissig danach gesucht hat

nach oben springen

#7

RE: Biene frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2024 21:52
von Quartalsstacker | 569 Beiträge

Hallo Kurt,

eine fantastische Arbeit! Das Bild mach richtig Freude beim Betrachten der vielen Details.

Stigmen sitzen bei Insekten am Thorax und am Abdomen, nicht am Kopf. Und der Geruchssinn sitzt bei Bienen in den Fühlern, nicht vorne am Kopf, so etwas wie Nasenlöcher haben die nicht. Beide Vermutungen sind daher auszuschließen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35798 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).