Die Unheimliche Begegnung ...
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 10:40von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Leute,
ich bin ja eine recht unempfindliche Natur und glaube nicht an Geister und all das Zeugs. Wer sich mit Schleimpilzen befasst erlebt auch viel und wundert sich nicht so schnell über komische Sachen.
Was ich da aber gestern auf meiner Makro Tour erlebt habe war doch sehr sonderbar, an einem faulen Baumstamm habe ich neben Schleimis eine sonderbare Kreatur entdeckt. Zuerst dachte ich es könnte eine vollgesaugte Zecke sein. Kugelrund war sie, ca. 8mm lang und hat extrem geglänzt, so stark dass ich das Lichtsetup wegen den starken Reflexen mehrmals ändern musste.
Ich habe das Wesen dann fotografiert und dabei ganz leichte pulsierende Bewegungen bemerkt. Nach den Aufnahmen wollte ich sehen was das ist und habe es mit einem Minihölzchen berühren wollen. Als das Hölzchen die Glanzschicht wirklich nur ganz leicht berührt hat, sprang an der Stelle die glänzende Schicht auf und blieb daran kleben. Der Organismus selber begann im Sekundentakt ca. 1mm hin und her zu "wippen", beruhigte sich nach 30 Sekunden und begann sich irgendwie zu regenerieren. (Bild 2)
Man sah zwar die *verletzte Stelle" die ein helleres Innern zeigt, diese überzog sich aber wieder mit dem hochglänzenden Glasschleim.
Für mich absolut unverständlich dieses Wunder der Natur, ist es ein Tier, eine Pflanze oder gar eine Lebensform die wir gar nicht kennen ?
Ich habe das Internet vor und zurück durchfragt und bin auf kein Ergebnis gekommen, ev. hat jemand von Euch schon so etwas gesehen oder weiss gar was es sein könnte ???
Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm
Blende:5.6
Belichtungszeit: 1/8"
Beleuchtung: Led Panel mit Diffusor
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 20%
Abbildungsmaßstab: ~ 2:1
Anzahl der Schritte: 40
Länge der Schritte: 2 Oly
Arbeitsabstand: -
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: unbekannt
Aufnahmedatum: 25.09.24
Sonstiges: Ab Stativ
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
RE: Die Unheimliche Begegnung ...
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 12:02von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
______________________________________________________________________________________________________
Warum ist ein "Immerdrauf" ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 12:59von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Aber Heike ...
ich war nicht besoffen und ganz Herr meiner Sinne. Ich habe genau gesehen wie das Ding während der Aufnahme ganz leicht "pulsierte" und wenn man sich alles genau anschaut, dann sieht man da eine Art Schleimspur und der Schleimtropfen daneben ist von meiner Berührung.
Das war nicht zäh, ich habe das Ding ja kaum berührt und es zuckte leicht zusammen. Harz würde kleben oder gar Fäden ziehen, zudem war es seitlich an einem klitschnassen, faulenden Baum von ca. 25cm Durchmesser.
Die Reaktion aber nach der Berührung habe ich ja durch das Objektiv beobachtet und ganz genau gesehen, die dauerte sicher 20-30 Sekunden und dann sah man wie sich die "Wunde" schloss. Es könnte sein dass der Hochglanzschleim eine Art Schutzfunktion hat und wer weiss ev. sogar giftig ist, darum habe ich ein Hilfsmittel genommen.
Ich habe ja sofort die 2. Aufnahme gemacht um die Verletzung zu belegen, das sich das Wesen vom Berührungspunkt weg bewegt und leicht seitlich hin und her wippte zeigt die Struktur auf dem Lichtreflex. Natürlich waren diese Bewegungen innert eines Millimeters, aber DEUTLICH sichtbar ...
NACHTRAG: Ich hab da etwas Interessantes gefunden und es könnte in die Richtung gehen wenn ich die Beschreibung lese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Licea
und sie können auf Störungen reagieren und sich fortbewegen:
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/...se-aufgeklaert/
LG Hermann
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 13:37von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Hmmm, aber Dein Dings is ja ein Hochglanzexemplar, aber wenn es da 78 Arten von gibt, warum nicht auch so eins.....
Spannend!
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 13:37von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben oder nahe dran zu sein. Schleimis reagieren auf Einflüsse und kapseln sich bei schlechten Bedingungen (z.B. Kälte) sich zu einer Riesenzelle ein. Diese soll von einer Schleimschicht geschützt sein was alles meinem Ding auf dem Foto entspräche.
Wen es interessiert, der lese hier unter Absatz 1.1.1
https://kssursee.lu.ch/-/media/KSSursee/...1febe2b48222386
Hermann
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 13:42von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Das ist sehr interessant, ich kann deinen Faszination für die Schleimis gut verstehen. Das sind schon sehr
merkwürdige Zeitgenossen.
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.09.2024 14:55von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo Hermann
Das ist hoch interessant!
Vielen Dank für deine Bilder und die Informationen (Links).
Kurt
Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.09.2024 12:37von WolfgangS • | 6 Beiträge
Hallo zusammen,
Tolle und seltene Aufnahme! Meines Erachtens handelt es sich um die Larve einer schwarzen Kirschblattwespe (oder einer ähnlichen Art), die auf dem Weg zur Verpuppung war, siehe Link: https://www.digital-nature.de/tierwelt/i...espe-larve.html
Gestackte Grüße
Wolfgang
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.09.2024 18:33von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.10.2024 15:06von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Danke Wolfgang,
ich dachte zuerst wie Heike, aber nun bin ich etwas skeptisch geworden. Ich denke Dein Ansatz ist gut aber eher in Richtung "oder ähnlich" zu suchen. Ich habe mich etwas zum Thema Kirschblatt Wespe schlau gemacht und die Farbe inklusive Schleimoberfläche sehen genau so aus.
Zwei Punkte aber hinterlassen bei mir ein Fragezeichen. Zum Ersten war das in einem Nadelwald über 1000m wo weit und breit kein Kirschbaum zu finden ist. Dann fand ich nirgendwo so eine Larve in "Eierform" alle waren länglich und hatten meist eine Verdickung am Kopfende.
NACHTRAG: Ich denke dass Wolfgang da richtig liegt, habe mich jetzt krumm gesucht und wirklich nur die Birnenbaum- oder Kirschbaumwespe gefunden die eine schleimbedeckte Larve hat. Kann ja möglich sein dass die sich da verirrt hat was mein Foto um so spezieller macht. Ich denke auch dass die sich bei Kälte oder im Ruhezustend ev. so zu einer Kugel zusammenziehen.
VG Hermann
Besucher
1 Mitglied und 81 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 303 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4956
Themen
und
35914
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |