#1

Wanderzünsler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2024 13:05
von waldbaer59 | 190 Beiträge

Aktuell bin ich gerade dabei, die Filmfunktion meiner Kamera als "Outdoor-Stacking für Arme" auszuprobieren. Zwar hat ein Bild nur 8 MP, aber ich denke, wenn ich vom Stativ aus sanft durchfokussiere, dann erhalte ich in einer MOV-Datei jede Menge Frames zum Stacken. Damit das Ganze hinterher schärfer wird / wirkt, schleuse ich es noch durch "Topaz Sharpen AI". Natürlich kann man dazu sagen, dass hier jemand die Daten solange durch die Mangel dreht, bis etwas mehr oder weniger Vorzeigbares dabei herauskommt, und wenn ich die Akribie sehe, mit der hier vielfach gearbeitet wird, kriege ich schon weiche Knie bei dem Gedanken an die Reaktionen ;) . Aber immerhin, ein Lebenszeichen :) :
Sei's drum: hier ist er, der 'Wanderzünsler':

nach oben springen

#2

RE: Wanderzünsler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2024 14:56
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Hallo Stephan,
ich weiß garnicht, was Du hast, das ist doch ein gelungener Outdoorstack. Ich versuche das ja auch immer mal wieder
mit 4K-Stacks draußen, aber der verdammte Wind macht mir das Leben schwer, außerdem bin ich einfach zu faul, ein
Stativ mitzuschleppen. Mir gefällts sehr gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Wanderzünsler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2024 17:20
von Gernot K | 39 Beiträge

Es spielt doch keine Rolle mit welcher Methode du zu einem brauchbaren Bild kommst. Am Ende zählt für nur das Resultat. Das einizge was ich ablehnen würde wäre ein KI-generiertes Bild.

Das einzige was mir an deinem Bild aufstößt ist der Beschnitt bzw. die Position des Motivs

nach oben springen

#4

RE: Wanderzünsler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2024 18:01
von waldbaer59 | 190 Beiträge

Ja, die Position ist nicht so gut. Ich habe mich allerdings bei der Aufnahme dadurch irritieren lassen, dass der Ausschnitt gegenüber dem bei der Fotofunktion kleiner ist. Und weil der Falter nicht ewig sitzen bleibt habe ich 'draufgehalten'. Beim nächsten Versuch bin ich schlauer...

VLG
Stephan

nach oben springen

#5

RE: Wanderzünsler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.09.2024 13:14
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Stephan

Das Ergebnis gefällt auch mir.
Leider fehlen weitere Daten zum Bild.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).