Hallo Kurt,
danke für Deine "Pingeligkeit". Deine Anmerkungen sind relativ schnell beantwortet.
- Drehstahl war wohlgeschärft, der Drehspan wurde trotzdem erst nachträglich wegen der auffälligen Musterung aus der Schrottkiste gefischt.
- Die grünen Reflexe haben ihre Ursache in einem Anfängerfehler, der sich aus Nachlässigkeit wieder einschlich. Der Motivaufbau erfolgte auf einer grünen Schreibtischunterlage. Ergo, das Motiv wurde daher durch reflektiertes Licht direkt grün angestrahlt.
- Die teilweise unscharfen Kanten haben ihre Ursache in massiven Halos, mit denen ich hier zu kämpfen hatte. Ich kann ja mit dem Span noch etwas üben.
- Die von Dir genannte chromatische Aberration stört mich auch, zumal ich sie bei der von mir benutzten Linse in der Vergangenheit noch nicht beobachtet habe. Aber eine geänderte Lichtführung könnte dieses Problem stark mindern.
- Zu den Strukturen auf dem Span. Solche Strukturen wiederholen sich häufig, gleich, ob der Span aus Aluminium oder Chrom-Nickel-Stahl ist. Bei Alu ist es allerdings so, hier kommt es wegen der Weichheit des Materials häufig zu Mikromaterialausrissen. Im Drehspan gut sichtbar, auf dem fertigen Werkstück jedoch nicht.
- Du hast recht, für die Stackingsoftware ist solch ein Span eine echte Herausforderung. Aber egal wie, der Span läßt sich doch recht nett ansehen?! Und!!!! Das sind so ein paar Dinge die viele Leute schon in der Hand hatten. Aber genauer anschauen, meistens Fehlanzeige!!
Beste Grüße
Hans - Joachim