Klar Peter, das deutlichste Zeichen für den nahenden Frühling war vorgestern, als ich am Läbby saß, das Fenster war offen
und ein mir sehr vertrautes Geschrei dran an mein Öhrchen.....der Turmfalkenmann ist wieder da, seine Holde noch nicht.
Wenn der charakteristische Ruf erschallt, dann ist der Frühling nicht mehr fern. Mal sehen, wieviel Nachwuchs die beiden
dieses Jahr machen. Vor zwei Jahren sah das so aus:
Da ich ja auch ne Sternenguckerin bin, hab ich das nötige Equipment, das man so gut zweckentfremden kann. Letztes
Jahr hat der Bauer von gegenüber, wo die Falken seit zig Jahren nisten, den Zugang mit so einer Taubensperre dicht
gemacht, aber da hatte er sich mit mir einen hartnäckigen Gegner eingehandelt. Ich habe mir allen Mut zusammen
genommen und hab ihn angesprochen, ihm ein Bild auf meinem Tablet gezeigt, wo ein Falke in diesem Abwehrbollwerk
fast fest hing, er meinte "da muss ich dann wohl was machen".....er tat aber nichts, nach einer Woche hab ich mich den
NABU kontaktet und wurde sehr freundlich an die richtige Stelle geleitet. Nachmittags war das Gitter weg. Sieg auf der
ganzen Linie.
Durch das Chaos hatten die beiden letztes Jahr nur ein Junges, mal sehen, wie es dieses Jahr wird, sie können ja jetzt
wieder entspannt in ihr angestammtes Nest.
Ich hab mich verbabbelt
LG
Heike