Hallo
Einige Gedanken, Worte und Bilder, weshalb mich das Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro, Mark II-Version interessiert.
Das Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro löst höher auf.
Für flache Objekte ideal, beim Stacken von Objekten mit grosser Tiefe gibt es aber Probleme,
da sich die Perspektive vom ersten zum letzten Bild des Stacks stark ändert, je stärker dies der Fall ist,
umso länger werden auch die Striche (Artefakte) an Rand des Stacks.
Das erste Bild zeigt eine Übersicht einer Steckerleiste,
mit einem normalen entozentrischen Foto-Objektiv, AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D.
Die Stifte (Kontakte) links und rechts sieht man leicht seitlich.
Nun ein Stack mit dem entozentrischen Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
bei stärkerer Vergrösserung
Die Stifte links und rechts sieht man leicht von der Seite.
Die Striche (Artefakte) am linken und rechten Rand sind lang.
Folgend ein Stack mit einem objektseitig telezentrischen Objektiv
Melles Griot, INVARIGON P/N 59 LGU 042
Alle Stifte sieht man sauber von Oben, die Auflösung bei telezentrischen Objektiven ist oft nicht optimal.
Sie werden zur Produktkontrolle verwendet und nicht für schöne Bilder.
Und nun ein Stack mit dem
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro, Mark II-Version
Alle Stifte sieht man von Oben, links und rechts nur ganz minim von der Seite.
Die Striche (Artefakte) sind kürzer wie beim Laowa 25.
Dies auch, weil der freie Arbeitsabstand grösser ist und das
Zhongyi Mitakon Creator 85mm objektseitig leicht telezentrisch ist.
Ein klar erkennbarer Unterschied zum entozentrischen Laowa 25mm
Verzeiht die schlechte Bildqualität,
der Unterschied der perspektive ist aber klar erkennbar.
Für Stacks mit grosser Tiefe kann leicht telezentrisch ein Vorteil sein,
die Zukunft wird es zeigen.
Kurt