Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.01.2021 16:59von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo
Ich bin dabei das Teil auszumessen.
Auch Zhongyi kann optische Gesetzte und Gegebenheiten nicht aus der Welt schaffen!
Auffällig ist, dass der freie Arbeitsabstand sehr hoch ist und dadurch die Auflösung entsprechend gering ist!
Das Objektiv ist nahezu telezentrisch, mal abwarten, ob sich dadurch für Focus Stacking Vorteile ergeben.
Vorerst lautet meine Empfehlung:
Nicht kaufen!
Kommentierte Messresultate werden hier folgen.
Kurt
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In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 31.01.2021 15:19von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo
Das Ausmessen des Objektivs ist ein sehr interessantes Erlebnis,
man kommt zu erstaunlichen Messwerten, die man sich nicht gewohnt ist.
Das Objektiv ist ein Spezialist, nicht nur weil es für den Bereich 1:1 bis 5:1 ist,
sondern auch weil sein freier Arbeitsabstand extrem hoch ist
und die Auflösung entsprechend niedrig.
Interessante Videos findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cIfxgFOuQy4
https://www.youtube.com/watch?v=Nx4tiNrw16g
Von meiner Seite zuerst ein Vergleich mit anderen Objektiven bei einem Abbildungsmassstab von 4:1.
Siehe:
www.focus-stacking.ch/A/Mitakon20_Laowa25.pdf
Weitere Ergebnisse werden folgen.
Kurt
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RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 01.02.2021 17:28von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo
Ich konnte es nicht lassen, bevor ich die Messresultate alle beisammenhabe, einen Stack anzufertigen.
Das Innere einer alten Taschenuhr.
Sie zeigt unterschiedliche Ebenen und besitzt klare Kanten, ideal für einen Vergleich zwischen
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro und
Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro.
Schräg von der Seite habe ich sie gestackt, damit so richtig viel Tiefe vorhanden ist,
unten im Bild nah, oben fern.
Beide Bilder sind unbearbeitet.
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
Freier Arbeitsabstand = 88mm
Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Freier Arbeitsabstand = 40mm
Kamera: Nikon D810
Belichtungszeit: Blitz
Blende: beide 2.8
ISO: 64
Diffusor: Joghurtbecher
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 5:1
Anzahl Stackschritte: 522 / 545
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) mit Cognisys StackShot: 0.02
Kurt
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RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 01.02.2021 18:03von Lichtfänger • | 1.181 Beiträge
Hallo Kurt,
beeindruckend die B
ilder. Allerdings, bei beiden Bildern gibt es am oberen Bild bei 12 Uhr ein Artefakt, welches ich mir nicht erklären kann.
Beste Grüße
Hans - Joachim
Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 01.02.2021 21:33von Quartalsstacker • | 581 Beiträge
RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 02.02.2021 17:21von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo Hans – Joachim
Diese Striche in der Mitte des oberen Randes, sind hier nicht von Bedeutung.
Sie entstehen beim Stacken, bedingt durch die Anpassung der Bildgrösse der Einzelbilder.
Hallo
Die Perspektive ist in den Bildern unterschiedlich.
Dies bedingt durch den unterschiedlich grossen freien Arbeitsabstand (etwa Faktor 2).
Inwieweit die Eigenschaft "leicht telezentrisch" des Zhongyi Mitakon, sich im Stack positiv auswirkt, ist für mich nicht offensichtlich.
Vermutlich ist es bildseitig etwas telezentrisch, was den geringen Auflösungsabfall zum Rand erklären könnte?
Wenn dem so wäre, könnte ich aber die Brennweite nicht exakt messen, was aber der Fall ist!
Also objektseitig leicht telezentrisch?
("Telezentrisch" ein Gag für die Werbung?)
Ja bei den Kanten der Überlappungen zeichnet es gut, jedoch nicht besser wie das Laowa.
Das Laowa löst bei 5:1 um den Faktor 1.5 höher auf wie das Mitakon 85mm.
Bei 1:1 löst das Mitakon 85mm ebenfalls etwas geringer auf wie das AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D.
Die "genauen" Zahlen werden hier demnächst geliefert.
Kurt
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RE: Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 05.02.2021 11:50von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo
Das Objektiv ist nur im Vorteil, wenn ein extrem hoher freier Arbeitsabstand nötig ist.
Also grössere Fluchtdistanz, oder gleichmässigere Beleuchtung.
Die Werbung nennt bei 1:1 einen freien Arbeitsabstand von 272 mm.
Bei Stellung 1:1 am Objektiv beträgt der Abbildungsmassstab an der Nikon D810 exakt 1.12:1,
denn der 35.9 mm breite Sensor der Nikon D810 zeigt eine objektseitige Bildbreite von 32 mm, also nicht 35.9 mm wie es bei 1:1 sein sollte.
Dadurch verkürzt sich der freie Arbeitsabstand von den genannten 272 mm auf meine gemessenen 240mm.
1.12:1
Weitere Messungen zeigen, dass das Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro an einer Nikon D810
bei 1.12:1 ein Objekt in der Bildmitte mit knapp 100 LP/mm auflöst. Die höchst auflösende Blende von 1:1 bis 5:1 ist die Blende 2.8.
Die Auflösung in den Bildecken ist erstaunlicherweise minim höher, bei guten 100LP/mm.
Leichte Farbränder sind sowohl in der Bildmitte wie in den Ecken erkennbar.
Andere Objektive lösen bei 1.12:1 an einer Nikon D810 etwa 15% höher auf, ca. 115 LP/mm und etwas kontrastreicher.
Die Nikon D810 besitzt einen Sensor von 35.9mm Breite mit 7360 Pixeln, sie kann somit bei 1.12:1 maximal 115 LP/mm aufzeichnen.
Somit ist die Auflösung des Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro bei 1.12:1 nicht top aber akzeptabel.
Diese Abbildungsleistung bei 1.12:1 in Verbindung mit einem freien Arbeitsabstand von 240 mm ist aber eine sehr gute Abbildungsleistung.
Die Länge des Mitakon 85 mm beträgt bei 1:1, 120 mm.
Vergleich bei 1.12:1 mit optimalem Objektiv:
Z.B. Rodenstock APO Rodagon (N) 1:2.8, f = 50mm
Länge Balgen und Objektiv ca. 100 mm
Freier Arbeitsabstand ca. 100 mm
Auflösung Bildmitte 115 LP/mm, Bildecke 115 LP/mm
2:1
Objektseitige Bildbreite = 18 mm, freier Arbeitsabstand = 155 mm.
Auflösung des Objektes mit 160 LP/mm.
Das sind 20% weniger wie mit einem optimalen Objektiv.
Die Länge des Mitakon 85 mm beträgt bei 1:1, 130 mm.
Vergleich bei 2:1 mit optimalem Objektiv:
Z.B. Rodenstock APO Rodagon (N) 1:2.8, f = 50mm
Länge Balgen und Objektiv ca. 130 mm
Freier Arbeitsabstand ca. 55 mm
Auflösung Bildmitte 200 LP/mm, Bildecke 200 LP/mm
3:1
Objektseitige Bildbreite = 12 mm, freier Arbeitsabstand = 120 mm.
Auflösung des Objektes mit 220 LP/mm.
Das sind 21% weniger wie mit einem Objektiv das optimal auflöst.
Die Länge des Mitakon 85 mm beträgt bei 1:1, 140 mm.
Vergleich bei 3:1 mit optimalem Objektiv:
Z.B. Rodenstock APO Rodagon (N) 1:2.8, f = 50mm
Länge Balgen und Objektiv ca. 180 mm
Freier Arbeitsabstand ca. 50 mm
Auflösung Bildmitte 280 LP/mm, Bildecke 280 LP/mm
4:1
Objektseitige Bildbreite = 9 mm, freier Arbeitsabstand = 105 mm.
Auflösung des Objektes mit 270 LP/mm.
Das sind 27% weniger wie mit einem Objektiv das optimal auflöst.
Die Länge des Mitakon 85 mm beträgt bei 1:1, 153 mm.
Vergleich bei 4:1 mit optimalem Objektiv:
Z.B. Schneider Componon-S 2.8/50
Länge Balgen und Objektiv ca. 230 mm
Freier Arbeitsabstand ca. 48 mm
Auflösung Bildmitte 370 LP/mm, Bildecke 370 LP/mm
5:1
Objektseitige Bildbreite = 9 mm, freier Arbeitsabstand = 88 mm.
Auflösung des Objektes mit 300LP/mm.
Das sind 33% weniger wie mit einem Objektiv das optimal auflöst.
Die Länge des Mitakon 85 mm beträgt bei 1:1, 163 mm.
Vergleich bei 5:1 mit optimalem Objektiv:
Z.B. Schneider Componon-S 2.8/50
Länge Balgen und Objektiv ca. 280 mm
Freier Arbeitsabstand ca. 46 mm
Auflösung Bildmitte 450 LP/mm, Bildecke 450 LP/mm
Der freie Arbeitsabstand ist beim Zhongyi Mitakon Creator 85mm, 2 bis 2.4 Mal grösser
wie bei einem optimal auflösenden Objektiv.
Das Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro zeigt in der Bildmitte bis zum Rand minime Farbränder durch Chromatische Aberration.
Diese lassen sich einfach und automatisch mit entsprechender Software entfernen.
So lässt sich das flaue Bild ebenfalls mit Bearbeitung kontrastreicher machen.
Das Objektiv ist bestens Vollformattauglich, es besteht kein Auflösungsverlust von Bildmitte zum Bildrand.
Wer mit Vollformat in diesem Abbildungsmassstab (1:1 bis 5:1) fotografiert muss für den gleich grossen objektseitigen Bildausschnitt 1.5 mal stärker vergrössern
und erhält dadurch eine Auflösung, die etwa 1.5 Mal höher (plus 50%) ist, wie am Crop Format Faktor 1.5.
Dies bedeutet, wer mit Vollformat und dem Mitakon 85 mm fotografiert, erhält mit dem Mitakon 85mm eine höhere Auflösung des Objektes,
wie wenn mit einer Crop Kamera Faktor 1.5 und hochauflösendem Mikroskop Objektiv der gleich grosse objektseitige Bildausschnitt fotografiert wird.
Der grosse Vorteil des Vollformates entfällt, ist aber immer noch besser wie das Crop Format mit hochauflösendem Mikroskop Objektiv!
UND der freie Arbeitsabstand ist mindestens doppelt so hoch, was sich bei der Beleuchtung positiv auswirkt, z.B. Reflexe auf den Augen einer Hornisse.
All die Berichte im Internet, die das Objektiv negativ beurteilen und das sind einige, gehen nicht auf diese Faktoren ein!
Das Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro ist nicht nur ein Objektiv für den Bereich 1:1 bis 5:1,
sondern ein spezielles Objektiv für hohen freien Arbeitsabstand.
Der hohe freie Arbeitsabstand hat aber zusätzlich zur etwas geringeren Auflösung noch einen weiteren Nachteil.
Vor allem bei 5:1 ist es von Hand fast unmöglich die Kamera mit Objektiv genügend still zu halten (also schwieriger,
wie wenn der freie Arbeitsabstand kürzer ist), ein Stativ oder Bohnensack als stabile Auflage ist notwendig.
Wie vorteilhaft für die Beleuchtung ein hoher freier Arbeitsabstand sein kann, sieht man hier:
Das Facettenauge der Hornisse besitzt keine störenden Reflexe.
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 150mm
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5.6
ISO: 64
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 2:1
Auflösung des Objektes mit 190 LP/mm
sonstiges: Stack aus ca. 150 Bildern im Abstand von 0.05mm
Je grösser der freie Arbeitsabstand ist, umso besser kann Licht gesetzt werden.
Dies gilt allerdings nur dann, wenn der Durchmesser der Linsenfassung gleich gross ist.
Mikroskop Objektive mit höherem freien Arbeitsabstand besitzen oft auch einen grösseren Objektivdurchmesser,
was dann betreffend Beleuchtungsmöglichkeit keinen Vorteil ergibt.
Bei einem Abbildungsmasstab von 2:1 kann man folgende Objektive verwenden:
Rodenstock APO Rodagon 1:2.8, f = 50mm, freier Arbeitsabstand = 60mm
Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm, freier Arbeitsaabstand = 113mm, oder
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro, freier Arbeitsabstand = 155m, oder
Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 150mm, freier Arbeitsabstand = 200mm.
Beim Rodagon 150mm ist eine Balgenlänge von etwa 400mm gefordert
Im Frühling/Sommer, wird sich zeigen, wie gut sich das Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro für Insektenköpfe eignet.
Kurt
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