Hallo Kurt,
zuerst, Deine Aussage zur hyperfokalen Distanz ist unbestritten. Diese ganze Sache ist und war ein Test. Ich wollte sehen, welche Linsen funktionieren mit Fokus - Bracketing. Ich mußte feststellen, meine verbliebenen älteren Linsen für das Vollformat spielen da nicht mit. Der Grund für diesen Test, vor Weihnachten ging bei Nachtaufnahmen meine Fotoausrüstung zu Boden. Kamera und 2 Objektive Totalschaden. Und dann, Alleen fotografiere ich gern wegen des Teleeffekts mit längerer Brennweite. So das letzte Bild. Und da macht dann das Stacken wieder Sinn wegen der geringeren Tiefenschärfe. Und da ich derzeit für das Fokus-Bracketing brauchbare Objektive nur für das Halbformat habe, habe ich diese hier getestet. An der verbliebenen Kamera kann man das Bildformat voreinstellen, so daß an der Vollformatkamera auch Objektive für das Halbformat verwendet werden können.
Vergleichsbilder habe ich nicht gefertigt. Es war ja nur ein Test zur Machbarkeit. Mit dem ersten Schnee, wenn denn mal welcher runterfällt, will ich beginnen diese Eichenalle zu allen Jahreszeiten abzulichten.
Und nun zu Napoleon. Er stieß nicht nur das Pflanzen von Alleebäumen an. Er ließ auch an für ihn strategisch wichtigen Punkten Pappeln als Orientierungspunkte anpflanzen. Haben wir hier einige davon.
Mit den besten Grüßen
Hans - Joachim