Hallo Kurt,
danke für Deine Statements! Ich habe dazu zu sagen, daß ich wegen des Querformats auch mit mir haderte. Ich entschied mich dann doch für das Querformat, da wir die Insekten oft genau so sehen. Aufnahmetechnisch wurde das Querformat gewählt, da für meine Montierung keine Objektivschellen verfügbar sind. Deshalb wollte ich mir das Lupenobjektiv Laowa zulegen, ist aber derzeit nicht lieferbar. Und dann käme ich in Bedrängnis, da ich nur minimale Schrittweiten von 0,05 mm realisieren kann. Das ist aber bei größeren Maßstäben möglicherweise zu weit.
Ich fotografiere mit Tageslicht, was ja von wechselnder Fatrbtemperatur und nicht von gleichmäßiger Intensität ist. Brauchbare LED-Lampen habe ich noch nicht gefunden.
Deine "Wunderfolie" kenne ich nicht und hörte von Dir erstmalig davon. Wo gibt es das Zeug? Ich verwende entweder schwarzen Fotokarton, der dann im Bild hellgrau erscheint. Besser geht es mit schwarzem Tuch. Ergo, an der Lichtführung muß ich noch etwas feilen. Aber das ist mit Tageslicht deutlich schwieriger als mit Kunstlicht.
Beste Grüße
Hans - Joachim