Portrait der Schmuckfliege Physiphora alceae, Familie Ulidiidae
in Stacking: Flora und Fauna indoor
06.12.2015 22:22
von
Thomas P
• | 240 Beiträge
Hallo Leute!
Drei habe ich noch heute Abend für Euch, dann gehe ich ins Bett. Es ist eine Schmuckfliege, die ich während unseres Sommerurlaubs in Frankreich gestackt hatte. Das dritte Bild zeigt wieder das komplette Tier, das eine Körperlänge von ca. 5 mm hat.
Kamera:EOS 550 D Objektiv:Nikon M Plan 10 Blende: Zeit:1 Sek. Beleuchtung:4 LED ISO:100 Dateiformat:RAW/TIFF Stativ/Setup:vertikaler Eigenbau Abbildungsmaßstab: Stackingschritte:110 Aufnahmen x 0,01 mm Stacking-Software:Helicon
Alles wie oben
Alles wie oben bis auf: Schneider Kreuznach Componon-S 50 mm bei Bl. 5.6 110 Aufnahmen x 1 Sek x 0,05 mm
RE: Portrait der Schmuckfliege Physiphora alceae, Familie Ulidiidae
07.12.2015 06:18
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hi Thomas,
das sieht sehr gut aus, die Tiere sehen unfassbar schön aus, fast wie eine Mischung aus Fliege und Bremse.
Dazu sind diese Fliegen des Stackers freund. Denn sie besitzen nicht so viele Haare wie die gewöhnlichen Fliegen. Man kommt nicht so schnell an den Rande des Wahnsinns beim Retuschieren.
Ich müßte auch mal so eine Finden.
Die Draufsicht finde ich besonders schön und gut gewählt....
07.12.2015 07:44
von
Thomas P
• | 240 Beiträge
Guten Morgen zusammen!
Besten Dank für Eure Kommentare, Wolfgang und Alex.
@Alex, die Terrasse unseres Ferienhauses in Südfrankreich war von einem riesigen Blauregen überschattet. Da waren tausende von diesen Fliegen drin. Die sind ja sehr klein und wenn man nicht extrem nahe mit den Augen ran geht, sehen sie einfach nur schwarz aus. Der nächste Juni/Juli kommt bestimmt und dann blüht auch wieder der Blauregen. Da würde ich dann suchen.
07.12.2015 09:35
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Thomas,
für mich ist es eine Freude diese Details und den ABM zu sehen und zu begreifen! Ich werde mal cool weitermachen und das Handwerk lernen und dannnnnnnnn................ nach Frankreich
LG bernardo
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ Kurt Tucholsky
07.12.2015 11:47
von
Uli
• | 421 Beiträge
Was soll man doch noch groß schreiben... Traumhaft schön! Wie ist das mit den gefärbten Augen, ich kenne es, dass nach einer gewissen einzelen Facetten die Farbe wechseln, aber diese Muster ist einfach nur der Hit...
07.12.2015 18:29
von
Thomas P
• | 240 Beiträge
Hallo Leute!
Nochmals Danke an alle für die Rückmeldungen!
@Uli, diese bunten Augen kannst Du nur an frisch toten Tieren fotografieren. Nach wenigen Stunden beginnt bereits der Zerfall und nach spätestens (bei größeren Fliegen um die 20 mm KL) einigen Tagen ist keine Farbe mehr zu erkennen.