Hallo liebe Sternengucker,
kürzlich hab ich mir das Astronomik Filter Pro Planet 642 gekauft, hauptsächlich für den Mond, oder mal
einen Ausritt zum Saturn/Jupiter oder Mars. Dieses Filter ist eigentlich ein IR-Passfilter, das auch ein bisschen
sichtbares Licht durchlässt. Nebenbei wurde dieses Filter noch damit beworben, ein preiswerter Einstieg in
die S/W-Ha-Welt zu sein. OK, das Filter war da, der Mond auch, und ich habe mich mit dem 72er Apo am
Adlernebel, genau er genommen, an den "Säulen der Schöpfung" damit versucht.....ein Ha-Gebiet, das sich
derzeit im Süden anbietet.
Die ersten beiden Versuche waren enttäuschend, es war kaum was von den Säulen zu sehen, ich dachte, ok,
wieder nur Werbe-Blabla....dann kam Peters Fred mit der astromodifizierten Nikon und ich wollte mal gucken,
wie meine voll modifizierte 450D bei Tageslicht reagiert, einmal mit IR-Cutfilter und einmal ohne selbigen.
Ok, die erste Aufnahme ohne IR-Cut war im Kasten, aber wo ist das IR-Cutfilter??? Ich hab es dann gefunden,
im Innenleben des 72er Apos....im Klartext, ich habe meine fehlgeschlagenen Versuche mit einem IR-Pass und
einem IR-Cutfilter gemacht....zwei Filter, die sich gegenseitig aufheben....uaaaah, kein Wunder, das da nix bei
raus kam.
Hier nun mein erster Versuch, die Säulen der Schöpfung im Adlernebel im Ha-Licht einzufangen. Das fokussieren
mit dem Filter ist ein echtes Geduldsspiel, hier hat es nicht so 100%tig geklappt. Das ist echt schwierig......aber ich
bin trotzdem ein bisschen stolz drauf, mein allererstes Bild im schmalbandigen Ha-Wellenlängenbereich von 656nm.
TS Photoline 72 Apo - Zwo Asi 120 Mono Mini - Astronomik Pro Planet 642 - 640 x 10 Sek, keine Korrekturframes
Es ist noch nicht wirklich lange her, da hab ich gedacht, die "Säulen der Schöpfung" wäre für so einen kleinen Balkongucker
wie mich, schlicht unerreichbar, das ist nur was, was Hubble sehen kann.....nicht ganz.....
Zu meinem Filterchaos fällt mir nur ein Spruch ein, den ein guter Freund, der leider nicht mehr lebt, gerne mal losgelassen
hat: "Kaum macht mans richtig, funktionierts auch" (Herbert N......für immer in meine Herzen)
LG
Heike