Mal kein Insekt... sondern ein Achtbeiner. Bei den Spinnen habe ich mich bis jetzt nicht so ausgetobt, das liegt aber auch an mangelndem Interesse, die Insekten faszinieren mich einfach mehr. Dennoch gibt es weit mehr als die schönen großen Augen der Springspinnen. Hier zu sehen ist eine Kreuzspinne, keine Ahnung wieviel Arten es da gibt aber Jürgen kennt sich da sicher aus ;-)
Auf jeden Fall finde ich diese 4er Anordnung der mittleren Augen echt interessant.
Das Setup ist identisch zu meinen Flügelschuppenbildern von hier ausser das ein Blitz ersetzt wurde und ich nun mit vier identischen Blitzen arbeite die alle auf dem gleichen Kanal auslösen. Ich hoffe nun auf die kürzest mögliche Belichtungszeit, möchte dies aber noch messen. Bei dieser Bilderserie gab es keinen einzigen Aussetzer der Blitze, was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat. Fällt einer mal aus, sieht man das nämlich sofort in der Bilderübersicht. Bei der hohen Anzahl der Bilder habe ich stark damit gerechnet nachher ein paar aussortieren zu müssen. Theoretisch müsste man während des stacking Vorgangs Kurts Fotodioden-Setup laufen lassen und doppelt so viele Bilder machen und alle Auslösungen die nicht parallel geblitzt haben aussortieren... aber wo kommen wir denn da hin? Am Setup bzw. der Blitzanordnung wird in den nächsten Wochen noch einiges verändert, mal sehen wohin die Reise geht...
Objekt: Mittlere Augen einer Kreuzspinne
Kamera: Sony A7RIII
Objektiv: Mitutoyo 20x, Raynox 150
Makroschlitten: Novoflex Castel Micro
Bilderanzahl: 730
Schrittweite: 0,001mm
Belichtungszeit: 1/160s bei ISO160, erster elektronischer Vorhang
Blitzleistung: 4x 1/128