Hallo,
am Morgen, als ich die Streifenwanze ablichten konnte, war ich schon eine Stunde im Naturschutzgebiet unterwegs und habe Ausschau nach Insekten aller Art gehalten. Nichts, nichts und wieder nichts. Und das mitten im Naturschutzgebiet! Das war echt deprimierend. Dort wird nicht sinn frei gemäht, gedüngt oder mit irgend etwas gespritzt. Und trotzdem totale Leere. Nicht mal ne Fliege. Das kann einem schon Angst machen! Meine Kinder kennen noch so einige Insekten. Werden meine Enkel diese Möglichkeit auch noch haben?
Später habe ich dann doch noch nach längerem Suchen einen! Bläuling und paar Ameisen entdeckt.
Nun aber zu der Streifenwanze. Ich finde die Gesellen ganz toll mit Ihren schönen Farben und Strukturen. Wanzen sind eh ein lukratives Fotoobjekt, da sie früh einfach sehr gut still halten.
Ich hoffe, euch gefällt sie auch ein wenig.
Tschüss Olaf
Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/25
Beleuchtung: Sonnenaufgang abgeschattet
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt (Breite und Höhe): 10%/10%
Anzahl der Schritte: 89
Länge der Schritte: 1 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 4 & "B" - Radius 14 Smoothing 4
Artenname: Streifenwanze - Graphosoma lineatum
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit ACR, Schärfung / Klarheit mit PS CC & TopazStudio AI Clear, Verkleinerung mit WEB Sharpener