Hallo Kurt,
danke für Deine Statements. Auch wenn Du meine Headline nicht richtig gedeutet hast. Sie soll etwas provozierend sein, denn diese Linse, ich schrieb es schon andeutungsweise, ist technisch unseren derzeitigen Standardobjektiven weit voraus (die Objektive mit der Tüte), auch wenn sie ein paar kleine optische Schwächen hat. Und provozierend auch deshalb, wir haben hier ein kunststofffreies Objektiv. Insofern hast Du mit „ein modernes gutes Objektiv“ den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Und „es liegt am Fotografen, daß die Bilder so gut sind“, danke für das Kompliment. Ich verstehe das so. Außerdem, Deine Aussage entspricht einer Philosophie, die wir wohl beide vertreten. Ein Bild entsteht zuerst im Kopf, der Fotoapparat ist nur das Werkzeug. Zwischen der Bildidee und dem Druck auf den Auslöser liegt jedoch ein weites Feld, daß mit Fähigkeiten und Fertigkeiten abgedeckt werden will. Und daran muß man stetig arbeiten. Nur dann gelingt es.
Zu den Bildangaben. Schrittzahl und Schrittweite habe ich ja über das Bild geschrieben. Beim Abbildungsmaßstab habe ich wieder geschludert. Der Samenstand es Fenchels ist 24mm breit, der Abbildungsmaßstab bewegt sich um 0,7. Die Lampionblume ist 32mm breit, hier ist es rund 0,9. Beides beim Vollformatsensor.
Beste Grüße Hans - Joachim