der vergrößerungsfaktor berechnet sich aus 250mm (normaler leseabstand) geteilt durch brennweite der linse ( zb 50mm objektiv) : 250/50= 5x vergrößerung . 250/10(x)= 25mm objektiv (oder okular , oder mikroskoplinse oder lupe oder raynoxlinse)
oh oh , da bin ich aber überfragt , wie man an eine zoomlinse , "verzerrungsfrei" durch davorhalten adaptiert . schon allein wegen der gekrümmten linsenoberfläche würde ich wohl zu einem brillenglas konvex/konkav meniskuslinsentyp greifen , aber ich denke eine raynox-linse wäre eine gute sache , sagen jedenfalls alle und dafür sind sie ja auch gebaut . natürlich "addiert" sich die zoomobjektivbrennweite mit der vorhaltelinse zu einer anderen gesamtvergrößerung ->https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite . ich rechne nicht so gerne , man wird auch um ausprobieren nicht herum kommen , man sieht auch wie man den abstand linse zu bild gleich brennweite bestimmt (bild)
eine verzerrungfreie linse aus einem objektiv herausbauen , ne , weiß nicht . eine asphärische linse hat vermutlich nicht die sphärische aberration , aber in kombination mit einem anderen objektiv ist fehlerfrei schwierig . es gibt linsenhersteller zb edmund optics die haben alles mögliche aber teuer . in einem fotoobjektiv (auch fernglas) sind alle linsen aufeinander abgestimmt , die funktionieren nur zusammen gut , einzeln haben die immer ein schlechteres bild , als eine wirkliche einzellinse . die linsen bei edmund können aber was sie sollen . redundikon (peter) hat auch eine kamera adaption an eine bridgekamera (lumix) . bedenken muß man auch daß abbildungsfehler heutzutage viel einfach durch software-bildbearbeitung intern in der kamera herausgerechnet werden , ohne eine gute linse herstellen zu müssen .
um die linse vor das sony zu bekommen , braucht man am besten ein filtergewinde an der sony um festzumachen , ansonsten zu einem begabten dreher , oder mit pappe und klebestreifen , oder ?
das zoomobjektiv ist für den weitwinkelbereich optimiert konstruiert , beim heranzoomen ist es vielleicht etwas schlechter , aber wird kaum auffallen .
gruß carypt