Hallo Heike,
danke für Deinen Kommentar, der mir aber einige Schreibarbeit abverlangt. Und das bei meiner Buchstabenallergie!!
Zum Strunk: Der ist schon richtigherum, er kommt aus Down Under! Wenn Dich diese Antwort nicht überzeugt, der Künstler hat es so gewollt! Es gibt allerdings noch eine formalästhetische Komponente, das Bild wirkt dadurch dynamischer. Habe wegen dieser Variante recht lange mit mir gerungen. Ansonsten: Mea culpa, mea culpa maxima!
Zum Hintergrund: Der Strunk ist eine reine Sachaufnahme. Sachaufnahmen verlangen in der Regel einen neutralen HIngtergrund. Farbige HIntergründe wirken oft plakativ oder kitschig. Der Hintergrund sollte zum Motiv passen, außerdem bin ich mehr für gedeckte bzw. unbunte Farben. Der Strunk vor weiß, die feinen Farbnuancen verlieren sich in Grautönen. Nehmen wir grau, es wäre grau vor grau. Mein früherer Kollege hätte gesagt, wie die schweizer Seekriegsflagge, weißes Kreuz auf weißem Grund. Bleibt also schwarz. Es läßt selbst kleine Farbnuancen sehr intensiv erscheinen. Daher meine Wahl!
Beste Grüße
Hans - Joachim