Hallo ihr,
ich will ja zweigleisig stacken, einmal mit der Lumix FZ1000 (+ Achromaten/Lupenobjektive) und einmal per Mikroskop mit einer 21MP Okularkamera.
Ein Leitz SM Mikroskop kommt (hoffentlich) heute, habe früher auch ein Lomo gekauft, und da macht der Scheiben-Feintrieb Probleme. Kondensor-Verstellung und Grobtrieb hab ich neu gefettet, die sind gängig. Beim Feintrieb oben die Klappe mit der Feder mal abgeschraubt, unten die Bodenplatte und die Scheibe. Drehen läßt sich die Scheibe, aber es tut sich nichts, was ja bedeutet,. dass die Schwalbenschwanz-Führung für den Tisch verklebt/verharzt ist.
Ich habe diverse Tipps gelesen, wie: sämtliche Optik abbauen, den Rest in einen Eimer Waschbenzin legen, dann neu fetten usw, und den Kopf geschüttelt. Damit lege ich die Gleitbahnen doch nicht frei, omg.
Wissen möchte ich, wenn ich den Kondensortrieb nochmal abbaue, die Klappe mit der Feder oben und die Bodenplatte nebst Scheibe unten (und natürlich Objektivrevolver und Tubus ab) auch, ob ich dann den Tisch nebst dem Block mit der Führung komplett nach unten herausziehen kann, und den eventuell durch leichte Schläge auf den Hinterkopf lösen falls er verklebt ist (also ein Holz dorthin legen wo ich die kleine Platte mit der Feder entfernt habe, und da vorsichtig, aber bestimmt draufklopfen) ? Den Tisch selbst sollte ich doch an dem Block wo er angeschraubt ist und den ich lösen will, lassen können, oder ? Oder hab ich einen Fehler in meiner Denke, das eventuell noch weitere Schrauben entfernt werden müssen ? Sollte ich vielleicht die Bodenplatte angeschraubt lassen, wenn ich von oben mit aufgelegtem Holz den Tischtrieb mit leichten Hammerschlägen traktiere ?
Danke für Tipps