Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung
in Alles rund um die Bildbearbeitung
03.04.2019 18:20
von
Olaf
• | 771 Beiträge
Hallo,
in der neuen Version von Helicon Focus 7.5.1 gibt es ja die Möglichkeit statt der CPU die GPU die Bilder verrechnen zu lassen.
Mein Notebook hat zwei Grafikkarten. Eine Intel-Grafikkarte 630 und eine NVIDIA GeForce GTX 1050. Bei der Auswahl wird aber nur die Intel-Grafikkarte zur Auswahl angezeigt. Die NVIDIA ist nicht im Menü verfügbar.
Weiß eventuell jemand von den HF Stackern, wie ich auch die andere NVIDIA-Grafikkarte auswählen kann? Ich habe mal die Intel 630 ausgewählt und erzielte eine ca 30% schnellere Verrechnung gegenüber der reinen CPU Leistung! Und das, obwohl ich einen Core i7 der 7.Generation nutze. Wenn ich mir aber den integrierten Benchmarktest von HF anschaue, dann müsste die NVIDIA gegenüber der Intel Grafikkarte noch mal einen Verrechnungsschub bringen, welcher die Gesamtzeit auf ca. 10% der jetzigen Zeit drückt. Das wäre natürlich super.
RE: Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung
03.04.2019 21:35
von
carypt
• | 263 Beiträge
also bei gamern ist es so , daß man sich bei problemen erst einmal den neuesten treiber für seine graka installiert , danach sind meist die probleme behoben . heißt aber nicht , daß man dauernd sein windows updaten muß . gruß carypt
RE: Helicon Focus erkennt nicht alle Grafikkarten zur Open CL Beschleunigung
03.04.2019 22:38
von
Olaf
• | 771 Beiträge
manchmal ist es zu einfach, als dass man das Wahrscheinliche zuerst ausprobiert! Mein letzter installierter Treiber war von Februar 2019. Da dachte ich: der wird schon passen - falsch gedacht. Nach dem Update war die Karte auswählbar mit folgendem Ergebnis:
Das war mein Testobjekt: eine Blüte, welche ich auf dem Fensterbrett gerade zum Blühen gebracht habe. Kamera: Olympus E-M1MarkII Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro Blende: f/5.6 Belichtungszeit: 1/2 Beleuchtung: Tageslicht ISO: 64 Dateiformat RAW/JPG: RAW Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0 Abbildungsmaßstab: 1:1,8 Anzahl der Schritte: 29 Länge der Schritte: 3 Schritte/Bild Arbeitsabstand: Stacking-Software: HF Methode B: R8 / G1 Artenname: ? Aufnahmedatum: 01.04.2019 Sonstiges:
Zuerst die Verrechnung nur mit der CPU: Intel(R)_Core(TM)_i7-7700HQ_CPU_@_2.80GHz_8xCore