Zitat von Rheinweib im Beitrag #15
Die hat den entscheidenden Unterschied, der Verschluss ist elektronisch, komplett mechanikfrei.
Dass der rein elektronische Verschluss auch einige Nachteile hat (Rolling-Shutter, Blitzeinschränkungen, seltsame Verzerrungen, seltsame Lichtstreifen und mehr...) sollte klar sein. Die Sony A6300 / A6500 hat einen elektronisch gesteuerten, vertikal ablaufenden Schlitzverschluss.
Ich musste den nachfolgenden Text noch mal neu formulieren...
Meine Panasonic DMC-FZ1000 (Zentralverschluss) und meine DMC-FZ2000 kann zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss wechseln/umschalten. Es gibt auch eine AUTO-Verschluss-Funktion, bei der je nach Aufnahmebedingung und Verschlusszeit die Verschlussart automatisch umgeschaltet wird. Der mechanische Verschluss erhält Priorität und er hat weniger Einschränkungen auf Funktionen der Kamera, einschließlich der für die Bildaufnahme mit dem Blitz verwendeten Funktionen. Wenn ein sich bewegendes Motiv mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen wird, kann das Motiv auf dem Bild verzerrt erscheinen. Wird der elektronische Verschluss unter Leuchtstoff- oder LED-Beleuchtung etc. verwendet, können horizontale Streifen auf dem Bild erscheinen. In solchen Fällen kann der Effekt der horizontalen Streifen möglicherweise durch Verlängern der Verschlusszeit reduziert werden.