heller Punkt in der Mitte des Bildes....
RE: heller Punkt in der Mitte des Bildes....
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 14:43von Sboernemeyer • | 1.047 Beiträge
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 14:49von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Hallo Micha,
das würde ich auch sagen, klingt nach einem "guten" alten Bekannten, dem Hotti.
Ein Bild wäre, in der Tat, hilfreich.
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 15:59von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
HOLLA! Das ist wohl der krasseste Hotti, den ich jemals gesehen habe.....
Durchsuch als erstes mal alle Komponenten nach blankem Metall. Falls Du solche
Stellen findest, deck sie (auf die Schnelle) mit Fotokarton ab und mach nen neuen
Versuch.
LG
Heike
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 16:20von Sboernemeyer • | 1.047 Beiträge
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 16:43von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Zitat
Den habe ich mit dem 3.2er und dem 9er Objektiv an meinem Biolam-Mikroskop
Ich bin mir fast sicher, das im Inneren Deines Tubuses (Tubuses???egal) irgendwo blankes
Metall gemütlich vor sich hin reflektiert. Alles abklappern, auch jeder, noch so schmale
Verbindungsring o.ä.....alles MUSS innen mattschwarz sein, sonst wirst Du dieses Prachtexemplar
nicht los.
Ich kenne das Biolam in- und auswendig, es kann eigentlich nur am Tubusinnenleben liegen.
LG
Heike
Erich Kahlmeyer
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 10.03.2018 17:46von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Erich Kahlmeyer
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 11.03.2018 15:58von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Ekki, er sitzt an einem Lomo, da is nix mit "Normalobjektiv"
@Micha, das finde ich sehr merkwürdig. Zeig doch bitte mal ein Bild vom kompletten
Mikroskop, mit Kamera usw., sozusagen einsatzbereit.
Welche Objektive hast Du neben dem 3,2er und dem 9er noch? Hast Du den Spot
da auch?
Hat sich denn der Punkt nach dem abdunkeln irgendwie verändert, oder sieht er noch
exakt genau so aus?
Am Mikroskop kann eigentlich kein Licht von außen eindringen....ich wüsst jedenfalls
nicht, wo.......Ich bleibe dabei, da glänzt irgend was im Inneren.
LG
Heike
Erich Kahlmeyer
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 11.03.2018 16:13von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Achso, so meinst Du das. Ja, das wäre mal interessant.
@Micha, was hast Du denn da überhaupt für eine Kamera am Start?
Erich Kahlmeyer
Makrofotografie-Online
in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 11.03.2018 16:22von polo86 • | 20 Beiträge
Hallo,
also ich hab meiner Meinung nach alles schwarz im Innern.
Zumindest hat sich zwischen den Arbeitsschritten des Schwärzens der Punkt kein bischen verändert.
Meine Kamera ist eine Nikon 750D. Die fotografiert sonst ganz ordentlich, keine hellen Punkte, auch mit versch. Objektiven nicht.
Ich hab auch alle Objektive vom Biolam , bis auf 2 , entfernt. Auch wenn ich das ungenutzte Objektiv mit dem Finger verschliesse tritt keine Änderung ein.
Also Fremdlicht durch die Objektive schliesse ich aus.
Der Punkt ist beim 3.2er Semiplan klein in der Mitte.
Beim 9er Biolam ist der so groß wie das ganze Bild.
Auch die Lichtquelle habe ich geändert, keine Änderung.
Ich bilde mir auch ein, dass der Punkt auch ohne Objektiv da ist....
Anbei paar Bilder.
Besucher
1 Mitglied und 79 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 293 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4956
Themen
und
35914
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |