es gibt hier leider nicht viel zu knipsen und meine objektive sind auch nicht super , aber ein paar sachen würde ich schon gern fotografieren .
zb dieses ,
fuji-x m1 , tokina rmc 28/2,8 , bei 5,6 , 7 bilder in jpg , gestackt in picolay .
ich nehm normalerweise immer ein zeiss flektogon 20/4 um auch das daraufzukriegen was ich will , ein 20mm muß es schon sein , lieber noch kürzer . ich bin ja auch ein anfänger und habe ganz schlechte meinung von den neuen objektiven mit der automatischen bildkorrektur , das sind nur sch....-linsen die man grad noch korrigiert bekommt , dabei wird dann vollends super auch noch die geometrie für einen guten brickwalltest verbogen . ey ! als wenn ich nur wände fotografieren wollte , oder als vergrößerer arbeite . das ist wie mit dem abgastest vom diesel bei vw etc .
es müssen also prädigitale festbrennweiten sein , das flektogon ist aber nicht super scharf , aber gute nahgrenze 18cm . also das tokina , gute mittenschärfe .
so sieht es mit dem flektogon aus
bei blende 5,6 , 8 bilder jpg , picolay .
ich versuche mal raw , aber glaube stacking artefakte wird tropsdem geben (hammer auf stamm).
ich versuche eine nordseekrabbe in holz in ca 2m länge , mein arm tut weh .
das mache ich . deswegen brauche ich gute bilder , obwohl das stacken mich dabei etwas aufhält . gruß carypt