Hallo,
danke für eure netten Bewertungen.. .
@Adi
der DSLR Controller wird in absehbarer Zeit auch für die M-Serie zur Verfügung stehen:
Zum nächsten Frühling ist die App bestimmt verfügbar. Dann kannst Du Testen gehen. Zwischen zwei Bildern ist aber eine relativ lange Zeit, was die Aufnahme von längeren Focusreihen von lebenden Tieren schon manchmal zur Geduldsprobe werden lässt. Wenn ich die Videos von Olympus oder Panasonic mit den integrierten Focusreihen sehe, werde ich schon neidisch. Das geht so schnell bei 50 Bildern. Aber man kann halt auch nicht alles haben...! Und ob der Helicon FB Tube eine wirklich schnellere Alterative ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. da gibt es momentan zu wenig Video- und Erfahrungsmaterial.
@Denju
was das Rauschverhalten angeht, da bin ich mit dem neuen 24MB Crop Chip von Canon echt zufrieden. da hat Canon einen großen Sprung gemacht und gegenüber Sony und Nikon deutlich aufgeholt. Beim umwandeln in TIF entrausche ich immer mit DXO "Prime"- da bleibt meist nichts von Rauschen übrig. Und wenn man später den Hintergrund bei Helicon Focus mit einem A Durchlauf und hohen Werten einfügt, bleibt - zumindest im Hintergrund - auch kein Rauschen übrig. Der Workflow funktioniert super. Kann ich jedem Helicon Verwender empfehlen.
Tschüss Olaf