Hallo ADi
Vielen Dank für deine Antwort und den Verweis auf die ML Seite.
Da ich keine Canon verwende und auch nicht im Sinn habe eine zu verwenden, interessiert mich das Thema nicht betreffend ML.
Sondern, was mit der Bildinformation passiert. Ich bin im Bereich Fotografie mehr am Bildergebnis interessiert,
wie ich in diesem Bereich Freude an technischen Möglichkeiten und Spielereien habe.
So ist für mich die Nikon D500, die für 4K ein gekropten Bereich des Chips verwendet (etwa Crop Faktor 2) im vergrössernden Abbildungsmassstab interessant,
da dabei die Auflösung nicht leiden sollte.
Während, so wie man munkelt, bei der künftigen Nikon D850, die ganze Vollformat Sensorfläche bei 4K genutzt wird, was eine Reduktion der Auflösung bringt,
aber der Bildwinkel bestehen bleibt, was bei der verkleinernden Fotografie und Verwendung eines Weitwinkelobjektivs von Vorteil ist.
Was also ein Vorteil bei beim verkleinernden Filmen ist, bewährt sich nicht unbedingt in der vergrössernden Fotografie, wie wir sie mit Focus Stacking verwenden.
Weiters ist zu bedenken, dass für Filme, so auch für 4K, eine geringere Auflösung, für den gleichen Bildeindruck wie bei Fotos notwendig ist.
Z.B. 35mm Filmformat ist absolut professionell und sehr gut, obwohl beim Filmen auf 35mm Film, das Bild hochkant auf dem Filmstreifen ist
und somit um einiges kleiner ist wie beim fotografieren auf 35mm Filmformat, denn da ist das Bild quer und die Kantenlänge um Faktor 1.5 grösser.
Vom Bildeindruck ist ein Film im 35mm Format, vergleichbar mit Fotos im Mittelformat!
Filmt man nun und verwendet man die Einzelbilder des Filmes zum Stacken, dann ist die Qualität der Fotos entsprechend schlecht.
Kurt