Hi Thomas,
um das Thema noch mal aufzugreifen...
Du hast auf seite 1 geschrieben das Dein Canon 100mm Makro bei Blende 8-11 am schärfsten Abbildet...
Die Schärfste Blende die die meisten Linienpaare an APS`C liefert ist bei dem 100mm IS Makro von Canon
übrigens Blende F4
Hier der Beweis!
KLICK
Man wird schon wenn es auf präzession ankommt einen unterschied zu Blende F5,6 bemerken.
Der unterschied ist genau der selbe als ob man in einer Kamera einen Tiefpassfilter mit eingebaut hat oder nicht.
Der Unterschied zu Blende 8 oder 11 MUSS absolut deutlich sichtbar sein....
Mir ist allersings heute aufgefallen das dein Leica Objektiv eine Anfangsblende von F4 hat.
Daher auch Asche über mein Haupt, ich bin davon ausgegangen das die Anfangsöffnung F2,8 ist....
in diesem Fall kann es gut möglich sein das diese Optik auch bei F8 sehr gut ist...
Die Frausregel ist.... 2-3 mal abblenden, dann entfalten die Objektive Ihre beste schärfe...
Allersinds gibt es auch Optiken die eine Anfangsöffnung von F4 haben und bereits bei F5,6 die beste
Leistung haben....Nehmen wir als beispiel das Mikro Nikkor 200mm F4.
Meine Makro Objekive und mein Rerto Objektiv haben alle eine Anfangsöffnung von F2,8 und die
Objekive sind alle am schärfsten bei F5,6!
das habe ich selbst getestet und alle erdenklichen MTF Charts von DXO mark über Photoszone und depreview
bestätigen das selbe.
Muss ich Dir erst eine Blendenreihe Fotografieren das Du das mir endlich glaubst?
Ich habe mich auch oft dazu hinreisen lassen die erhöhte Tiefenschärfe beim abblenden als erhöhte schärfe zu deuten.
Erst der direkte vergleich von Aussagekräftigen Motiven bei sorgsamer Arbeitsweise zeigt das nur ein größerer Bereich scharf abgebildet wird.
die Detailfülle nimmt aber mit mehr abblenden immer ab einem gewissen punkt ab.