Hallo,
letzten Samstag bin ich mal früh zum Teich raus und wollte Frösche und Libellen auf der SD Karte einfangen. Die Libellen waren nicht da und die Frösche waren zu scheu, als dass ich ein paar ordentliche Bilder in den Kasten bekommen konnte. Aus Frust habe ich mich dann einfach ans Ufer gesetzt und die "Focus Bracketing" Funktion von der "DSLR Controller" App getestet. Ich habe einfach mal die Einstellungen
Step Size: Small
Shots: 50
Step: 5
eingestellt, auf die nächst beste Blüte focosiert und laufen lassen. Da auch ein bisschen Wind ging und der Stängel sich permanent bewegte, hatte ich wenig Hoffnung auf ein angemessenes Ergebnis. Heute Abend habe ich den Stapel mal runtergeladen und gestackt. Erstaunt war ich von der Qualität der - für diesen ABM völlig ausreichenden - Stackschritte und von der nachträglich super Ausrichtung von Helicon, da die Bilder zum Teil doch recht nebeneinander lagen. Der Frust am Anfang hat mich nun doch noch mit einem versönlichem Ergebnis belohnt. Die App werde ich wohl zukünftig öfter mal nutzen. Die Helicon Remote App finde ich dagegen zu umständlich mit dem Einstellen der Anfangs- und Endpunkte in der Schärfenebene, bevor die App die Bilder macht.
Tschüss Olaf
Kamera: EOS80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM
Blende: f/4.0
Belichtungszeit: 1/160
Beleuchtung: Nebel
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): Breite ca 45%
Abbildungsmaßstab: ca.1:1,2
Anzahl der Schritte: 32
Länge der Schritte: unbekannt, da mit App gestackt
Stacking-Software: Helicon Focus B (Radius8,Smoothing4)
Artenname: Blattläuse Aphidoidea
Aufnahmedatum: 10.06.17
Sonstiges: entwickelt mit DXO als TIF