in Stacking: Flora und Fauna indoor
23.05.2017 16:05
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.141 Beiträge
Hallo zusammen, auch meinem Balkon wächst eine robuste, grüne Zucchinipflanze und seit ein paar Tagen haben die sattgrünen Blätter silbrige Flecken auf der Blattoberseite. Hab ein bisschen recherchiert und dabei begegnete mir auch der Mehltau. Wie Mehltau sieht das allerdings ganz und gar nicht aus, die Pflanze ist kerngesund. Also hab ich mir ein Stückchen Blatt abgezupft und es mal näher angeguckt. Weiß jemand, was das ist? Sieht aus, als wenn es Löcher wären. Ist das normal? Ich würde es fast vermuten. Im Nachbarforum hab ich das auch mal gepostet, falls hier keiner eine Idee hat.
23.05.2017 18:49
von
stekki
• | 2.934 Beiträge
Heike, wir essen schon die ersten Früchte... habe leider gerade keine Zeit für Fotole . Nach meiner langjährigen Beobachtung ist das völlig normal für die Blätter. Mehltau kommt eigentlich erst am Ende der Fruchtfolge, wenn die Pflanze am Lebendsende ist. Es sei denn, der Standort ist zu schattig und feucht.
23.05.2017 18:56
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.141 Beiträge
Danke Ekki, ich halte das auch für normal. Mein Balkon guckt zwar nach Osten, aber er hat trotzdem von Sonnenaufgang bis halb drei Nachmittags volle Sonne, was die Zucchinis mit Turbowachstum quittieren. Man kann ihnen fast schon beim wachsen zugucken . Den Buschtomaten reicht das offenbar auch, denn auch die entwickeln sich sehr gut.