in Stacking: Flora und Fauna indoor
19.11.2016 15:26
von
Kurt
• | 3.575 Beiträge
Hallo
Bei den Insekten ist das Schildchen (Scutellum) ein meist dreieckiges mittleres Teil, zwischen dem oberen Teil der Flügeldecken. Die unterschiedliche Gestalt und zum Teil grosse Farbvielfalt, hat mich bewogen eine kleine Serie von Bildern dieses Bereiches, von unterschiedlichen Insekten anzufertigen. Der Abbildungsmassstab bewegt sich bei den Bildern zwischen 2:1 und 8:1. Alle wurden mit dem Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 in retro, an einer Nikon D810 angefertigt. Der benötigte Tubus besteht aus Zwischenringen. Für die Beleuchtung verwendete ich 4 Stk. gedrosselte YONGNUO YN560-III, die durch ein, nicht an der Beleuchtung beteiligtem Blitzgerät (YONGNUO YN560-III) ausgelöst wurden. Als Diffusor rund um das Objekt, verwendete ich einen 2.5mm dicken Styropor (Polystyrol) Becher. Gestackt wurde mit dem StackShot. Das Aufnahmeformat ist 14bit RAW, mit Camera Raw von PhotoShop CC in 16bit TIF Format umgewandelt und in Zerene gestackt.
Ich hoffe die Vielfalt mach bei der Betrachtung Freude.
19.11.2016 16:08
von
goethe19 (gelöscht)
Hallo Kurt,
die Betrachtung macht Freude !!! Vor allem, wenn man sieht, wie viele unterschiedliche Tiere Du aufgenommen hast, um zu dieser beeindruckenden Sammlung zu kommen - erstklassig... Und dann auch noch, wenn man weiß, wieviel Arbeit das macht...............danke für´s Zeigen !!!
19.11.2016 16:17
von
leku
• | 921 Beiträge
Hallo Kurt, es ist eine wahre Freude deine Bilder zu betrachten, die unterschiedlichen Formen, einfach exzelent. Das Licht ist sehr gut gesetzt. Suuuuuper.
19.11.2016 16:20
von
Adalbert (gelöscht)
Hallo Kurt, lange Serie mit klasse Fotos mit vielen Details, tollen Farben und interessanten Strukturen. Die Fotos 11 und 2 gefallen mir besonders gut. Danke und Gruß, ADi
19.11.2016 16:21
von
Kurt
• | 3.575 Beiträge
Hallo Bei der Betrachtung soll man zwischen der linken und rechter Seite auf die unterschiedlichen Reflexe achten. Ich zentriere das Insekt bewusst nicht exakt im Zentrum des runden und gleichmässig ausgeleuchteten Diffusors, das reicht schon, damit die sanften Unterschiede in den Reflexen entstehen.
19.11.2016 16:39
von
Kurt
• | 3.575 Beiträge
Hallo Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Ja, Spass soll es machen!
Hallo Leo Die Anzahl der Bilder ist zwischen 150 bis 450, jeweils 6 Bilder innerhalb der Schärfentiefe. Die Belichtung war um 1-2 Blenden nach rechts und bei der Umwandlung -2 bis -3 Blenden.
19.11.2016 16:46
von
Adalbert (gelöscht)
Hallo Kurt, 6 pro DOF bei den ABMs zwischen 2:1 und 8:1 scheint enorm viel zu sein. Ich dachte, dass man so viele nur bei großen ABMs braucht. Danke und Gruß, ADi
zuletzt bearbeitet 19.11.2016 16:47 |
nach oben springen
19.11.2016 16:56
von
Kurt
• | 3.575 Beiträge
Hallo Adi Ich verwende die Bilder auch im Format 100 x 70cm, da ist dann die etwas höhere, "natürliche" Klarheit sichtbar, die durch doppelt so viele Schritte entsteht. Diese "Kernschärfe" nenne ich Klarheit, nicht zu verwechseln mit einer höheren Auflösung (die es nicht ist!).
19.11.2016 18:06
von
Adalbert (gelöscht)
Hallo Heike, noch vor ein paar Tagen haben wir doch den Unterschied zwischen RAW und JPG diskutiert. Und zwar die Eigenschaft des RAW-Formates bei der Überbelichtung um 1-2 Blenden. Die – 2-3 Blenden sind hier bei der Konvertierung in TIF gemeint. Ist der Groschen gefallen? Danke und Gruß, ADi
zuletzt bearbeitet 19.11.2016 18:08 |
nach oben springen