Hi zusammen!
Ich habe gerade mal das Hinterlinsenpaket von dem Componon-S abgeschraubt und mit dem Durchmesser der vorderen Linsen verglichen. Die Linsen hinter der Blende sind sehr deutlich kleiner als die vorderen. Ich weiß allerdings nicht, wann man von einem symetrischen Aufbau sprechen kann und ob der Linsendurchmesser einer der Faktoren ist..
Ich benutze es in Retrostellung, weil es offensichtlich gängige Praxis ist und es bei mir so gut funktioniert. In Normalstellung habe ich es noch nicht ausgetestet
.
@Sven, mach Dir doch zunächst einmal eine Streulichtblende aus schwarzer Pappe. So ein Modell hatte ich mir auch gemacht, um zu sehen ob es funktioniert.
Der Zylinder hat ca. 25 mm Durchmesser und wird auf die Fassung der hinteren Linsen aufgeschoben. Man kann ihn mit ein wenig Tesa befestigen.Dann schneidest Du aus der schwarzen Pappe noch einen Kreis von 25 - 26 mm aus, versiehst diese runde Scheibe mit einem Loch von 14 mm Durchmesser und klebst sie auf den Zylinder auf.Fertig ist die Streulichtblende. Außer ein paar Minuten Zeit hatte sie mich nichts gekostet.
Viele Grüße
Thomas