#1

Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 18.04.2024 14:25
von Andi | 24 Beiträge

Hallo,
ich bin schon seit langen am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen.
Ich bin Canon User.
Vorhanden ist eine 5D, 7D und eine 5Da Mark III.
Die 5D und 7D kann man ja nur noch verschenken? Die 5DaMarkIII würde ich für transportabele Astrofotgrafie behalten.
Natürlich kommt dann auch nur eine Spiegellose zur auswahl.
Eigentlich habe ich die letzten Jahre nur mit Handy und meiner Sternwarte fotografiert
Und eine neue Canon ohne Spiegel kaufen.... ob sich das lohnt sei dahin gestellt. Würde sie dann auch wohl öfter benutzen ausser Stacking. Geld habe ich im Weltraum schon genug versenkt.
Ausgeguckt hatte ich mir die Canon R6 MarkII?
Vielleicht hat ja wer eine Idee :D
Danke

Gruß
Andreas

nach oben springen

#2

RE: Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 18.04.2024 17:47
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Andreas,
Du bist ja ein Astro-Experte. Das kann man sehen.

Ich hatte vor Jahren die Idee, auch den Himmel nachts zu besuchen.
Hatte allerlei im voraus gekauft, einen Takahashi FS 102-820 Refraktor, sowie eine Skywatcher H-EQ5 Pro Synscan Montierung.
Gekauft hatte ich z.B. diese Kamera hier:
https://www.baader-planetarium.com/de/qh...%A4ltlich).html
und diese als Guiding-Cam: QHY5III485C
Wäre das was für Dich? Die APS-C QHY mit Pixel: 6252 x 4176 wird auch bei Astrobin.com sehr gelobt.

Hätte noch eine für Astro umgebaute Canon 6da und 7da.

Da ich seit einem Jahr ganz schlechte Augen habe, muss ich derzeit leider auf dieses Hobby verzichten.
Das wirkt sich auch auf die Stacking-Arbeiten aus, die gerade pausieren, bis ich vielleicht in der Uni-Augenklinik Heidelberg wieder Sehstärke gewonnen habe.

Ergänzung: wegen der QHY ein Video von Daniel Nimmervoll: https://www.youtube.com/watch?v=xaboi-lhnJ0&t=11s
Ich schätze Daniel sehr und er zeigt mit seinen vielen Videos sehr praxisnah die Welt der Astrofotografie: https://www.astro-fotografie.at


Freundliche Grüße vom hohen Odenwald
Ekkehard

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 08:52 | nach oben springen

#3

RE: Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 19.04.2024 17:00
von Andi | 24 Beiträge

Hallo
danke für die Antwort.
Die neue Kamera soll nicht für Astrofotografie sein. Da bin ich bestens ausgerüstet. Ich fotografiere gleichzeitig mit 3 Takahashi Epsilon....
Ich wollte halt auch eine Spiegellose Kamera haben.
Gruß
Andreas

nach oben springen

#4

RE: Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 19.04.2024 18:10
von stekki | 2.926 Beiträge

Es sind dann zu wenig Infos, um weiterhelfen zu können. Eine Canon 6d II ist bestimmt eine preisgünstige Alternative.

Bei Canon gibt es die "neue" Versionsreihe R, wobei alle R-Modelle auch mit EF-Technik umgehen kann.
Ich nutze auch wegen Bracketing und Tele eine EOS R7, wie doch einige hier im Forum.

Als Liebhaber von Mittelformat ist bei mir eine Fujifilm GFX 50S Mark II, die meine alten Contax645 (AF)- und Mamiya645-Optiken (manuell) prima bedient, seit einem Jahr eingezogen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl einer neuen Kamera.


Freundliche Grüße vom hohen Odenwald
Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 20.04.2024 01:20
von Gernot K | 32 Beiträge

Naja, die einzige Info die du preis gibst ist, dass du eine Spiegellose haben möchtest. So als würde ich zu Audi gehen und sagen ich möchte einen Audi haben.


Als APS-C ist die R7 zu nennen.

Als Vollformat mit viel Auflösung die R5, wobei die Mark II dieses Jahr erscheinen soll.
Die R6 II würde ich als den kleinen Bruder der R5 bezeichnen, wobei die schon bessere features hat als die R5 Mark I
Wenn man nicht so viel geld in die Hand nehmen will und je nach Bedürfnis kann auch die R8 dienlich sein.

Man kann zwar die EF-Objektive adaptieren, aber die RF Objektive sind da eindeutig die bessere Wahl, obwohl das eine oder andere lichtschwächer ist als das EF Pendant

Eine spiegellose hat schon deutliche Vorteile gegenüber einer DSLR, allein der Sucher ... ich persönlich möchte nicht mehr mit DSLR knipsen


zuletzt bearbeitet 20.04.2024 01:23 | nach oben springen

#6

RE: Neue Kamera?

in Plauderecke für Techniker 24.04.2024 17:37
von Andi | 24 Beiträge

Danke für die Antworten.
Es Wird Die Canon R7

Gruß
Andreas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).